Navigation überspringen

Workshop-Premiere der Bio-Musterregion Mittelbaden+ in Bühlertal

Akteure beraten über Startprojekte / Öko-Landbau in Region soll vorangebracht werden

Als Lead-Partner der Bio-Musterregion Mittelbaden+ hat der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord erstmals zu einem Projekt-Workshop in die Geschäftsstelle in Bühlertal eingeladen. Rund 30 Teilnehmer, darunter Vertreter landwirtschaftlicher Erzeuger, Produzenten und Vermarkter, aber auch Akteure aus der Verwaltung und dem Bildungsbereich, trafen sich in der Naturpark-Geschäftsstelle in Bühlertal, um über die ersten Projekte der Bio-Musterregion zu beraten. 
Dazu wurden die verschiedenen Projektideen zunächst einmal vorgestellt. Anschließend konnten die Teilnehmenden Argumente austauschen und Punkte an die von ihnen favorisierten Projekte vergeben. Das daraus resultierende Ergebnis wird als Empfehlung an den Steuerungskreis weitergegeben, der im Dezember tagen wird.

Intensiv besprochen wurden etwa Projekte wie „Bio-Außer-Haus“. Es hat zum Ziel, die Abnahme ökologisch erzeugter Lebensmittel bei der Verpflegung außer Haus, etwa in Kitas, Krankenhäusern oder Betriebskantinen, zu vergrößern. Hierfür sollen regionale Wertschöpfungsketten aufgebaut und die Zusammenarbeit von Erzeugern und Anbietern verstärkt werden. Das „Bio-Streuobstprojekt“ soll zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: zum einen soll der Anteil an bio-zertifiziertem Streuobst in Mittelbaden erhöht werden; zum anderen will es einen Beitrag zum Erhalt der Streuobstwiesen leisten. Ein weiteres Projekt, das diskutiert wurde, war das „Bio-Genuss-Event“. Idee ist, einen Treffpunkt für Erzeuger, Verarbeiter und Verbraucher zu schaffen und den Austausch zwischen diesen Gruppen zu fördern.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung