Navigation überspringen

Gemeinsames Projekt der Bio-Musterregionen Neckar-Odenwald und Main-Tauber-Kreis

Feldtag "Mechanische Unkrautbekämpfung" in Sindolsheim sehr gut besucht

Der Infotag war zweigeteilt, Theorie mit Ansprachen und Vortrag am Vormittag und Praxis mit Maschinenvorführungen am Nachmittag. Das Interesse der Landwirte war groß. Zum Vortrag konnten die Organisatoren Ruth Weniger (Bio-Musterregion Neckar-Odenwald) und Stefan Fiedler (Bio-Musterregion Main-Tauber-Kreis) rund 150 Besucher begrüßen, zu den Maschinenvorführungen kamen noch einige mehr.

Offiziell eröffnet wurde der Feldtag von Minister Peter Hauk MdL. „Das Land Baden-Württemberg hat sich im Biodiversitätsstärkungsgesetz ehrgeizige Ziele bei der Reduzierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln gesetzt. Die mechanische Unkrautbekämpfung spielt dabei eine entscheidende Rolle“, so der Minister. 

Landrat Dr. Achim Brötel sah dieses als große gesamtgesellschaftliche Aufgabe. „Die Reduzierung betrifft nicht nur die Landwirtschaft, sondern auch den Forst, Haus- und Kleingärten und auch öffentliche Grünflächen und Verkehrsbereiche“.

Bürgermeister Ralph Matousek freute sich über die Ausrichtung des überregionalen Feldtages in Rosenberg, einer Gemeinde, in der der ökologische Landbau immer breiteren Raum einnimmt.

Erhard Gapp, Demeter-Berater, erläuterte in seinem Referat „Wildkrautregulierung im ökologischen Landbau“ Möglichkeiten und Grenzen der mechanischen Unkrautbekämpfung mit Hacken und Striegeln. Mechanische Unkrautbekämpfung ist nur eine von vielen Maßnahmen zur Unkrautregulierung, so Erhard Gapp. Großen Einfluss auf den Beikrautbesatz haben auch die Fruchtfolge, der Saatzeitpunkt und Bodenzustand, die Bestandsdichte und auch die Sortenwahl. Eine zentrale Rolle, so Gapp, zur Unkrautregulierung im ökologischen Landbau spielt der mehrjährige Anbau von Kleegras. Aber auch der Wechsel von Winter- und Sommerungen, der Anbau von Zwischenfrüchten und Untersaaten sind erprobte Maßnahmen zur Wildkrautregulierung, erläuterte der Demeter-Berater.

Die Maschinenvorführungen auf den Flächen der Bio BG Sinolsheim wurden moderiert von Jonathan Kern, Bioland-Beratung.

Insgesamt acht verschiedene mechanische Hacken und Striegel wurden im praktischen Einsatz vorgeführt.

Flyer zum Feldtag

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung