Navigation überspringen

Bio-Markttag

Der erste Bio-Markttag zog viele Menschen aus dem Neckar-Odenwald Kreis und der Umgebung in die Stadthalle Buchen. Ob Öl, Tofu, Wein, Bier, Käse, Pilze, Säfte oder Backwaren - alle Produkte wurden reichlich verkostet und natürlich auch mit nach Hause genommen.

Sehr gut besucht war schon die Talkrunde zum Auftakt mit Minister Peter Hauk MdL, Landrat Dr. Achim Brötel, Selma Toißler und Frank Fellmann. Es war ein reger Austausch über die Bedeutung von biologischen Lebensmitteln und dem nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen in der Landwirtschaft. Auch die weiteren Vorträge zum Thema Bio in der Landwirtschaft und zur regionalen Kreislaufwirtschaft wurden mit großem Interesse verfolgt.

Viele Kinder verbrachten eine kurzweilige Zeit in der Kreativwerkstatt beim Basteln mit Kastanien, Blättern und anderen Naturmaterialien.

Wir freuen uns über die positive Resonanz und vor allem über die Wertschätzung der Bio-Produkte!


Bio-Fachtag

Auf den Bio-Markttag für Verbraucher folgte am Montag ein Bio-Fachtag für Außer-Haus-Verpflegung und Handel.
Köche, Gastronomen und Vertreter von Gemeinschaftsverpflegungen konnten die regionalen Bio-Landwirte und Bio-Verarbeiter kennenlernen und die Produkte probieren.

Zunächst wurden beim Vortrag "Bio-Zertifizierung - wie geht das?" alle Fragen rund um das Thema Bio in der Gastronomie beantwortet. Beim anschließenden "Speed-Dating" konnten die Köche und Gastronomen direkt mit den Erzeugern ins Gespräch kommen, die leckeren Bio-Produkte verkosten und sich über die Herstellung und Verarbeitung informieren.

Gelegenheit zum Plaudern und Genießen gab es auch in den Pausen, bei Bio-Getränken und einem Buffet mir regionalen Bio-Sepzialitäten.

Das Feedback der Fachleute auf die Veranstaltung war durchweg sehr positiv. Vielleicht findet man ja bald die regionalen Bio-Köstlichkeiten auf den Tellern der hiesigen Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegungen...



Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung