Navigation überspringen

Demeterhof Wilhelm

Sven und Alexandra Wilhelm
Gemüse aber anders!

Sven und Alexandra Wilhelm machen vieles anders auf ihrem Gemüsebaubetrieb in Oberkirch-Haslach - sie setzen beim Demeteranbau ihrer Kulturen auf Symbiosen sowohl zwischen Pflanzen als auch tierischen Nützlingen.

Betriebsdetails im Überblick:

Ortenaukreis Verband: Demeter

Betriebszahlen

Ackerland 9,7 ha

Standortdaten

Höhenlage 195 m Niederschläge 910 mm
Ackerzahl
Bodenart
Temperatur 11,2

Arbeitsstruktur: 2 Familien AK + 2 Festangestellte + 2 (-40) Saison AK

Div.: kleine Direktvermarktung

Gesunde Lebensmittel zu erzeugen und gleichzeitig eine enkeltaugliche Landwirtschaft betreiben: Das ganze unter dem Motto "Obst - Gemüse - Heavy Metal", dafür steht der Demeterhof Wilhelm. Betriebsleiter Sven und Alexandra Wilhelm sind überzeugte Quereinsteiger. "Wir probieren viel aus", sagt Sven Wilhelm. Sein besonderer Fokus: Symbiosen bei der Pflanzung nutzen. Nicht nur dabei steht das System im Zentrum und Wirkzusammenhänge im Vordergrund, denn Ungeziefer als Lockstoff für Nützlinge zu sehen gelingt nur so. Durch den großzügigen Einsatz von Grünschnitt Kompost, den Sven Wilhelm aktuell noch aus Bayern anliefern lässt, sorgt er für Unkrautunterdrückung und ausreichend Nährstoffzufuhr für seine Pflanzen. Neben seinem Engagement in der Landwirtschaft ist Sven Wilhelm auch in der Bio Musterregion Mittelbaden+ Gründungsmitglied und beteiligt sich dort an den Umstellerstammtischen.


Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung