Page 38 - Landinfo Heft 4/2018 Schwerpunkt Gemüse
P. 38
Betrieb und Markt
Foto: smark, Ralph Klohs
Workshop Automatenverkauf Einzelfachautomaten, die auch für größere
oder empfindliche Produkte geeignet sind.
Hanna Stegili vom Hofgut Werrabronn in Nicht alle Produkte sind automatentauglich.
Weingarten stellte in Rahmen des Workshops Ein Nachteil der aktuell verwendeten Auto-
„Automatenverkauf“ ihren landwirtschaftli- maten ist, dass jedes Produkt einzeln bezahlt
chen Familienbetrieb vor. Er umfasst eine werden muss. Bislang wird dies von den Kun-
Pensionspferde- und eine Legehennenhal- den akzeptiert. In ihrem Fazit nannte Frau
tung sowie eine Nudelmanufaktur. Sie be- Stegili den Standort als wichtigsten Erfolgs-
schrieb die Entwicklung ihrer Vermarktung in faktor. https://www.gut-werrabronn.de/
den letzten zehn Jahren mit zunächst einem
Verkaufsautomaten für Eier. Heute können Wer durch die Halle in Stuttgarter Haupt-
die Kunden im Automatenhaus neben Eiern bahnhof geht, sieht den Verkaufsautomaten
auch Nudeln aus eigener Produktion, Apfel- von smark. Adnan Ribic, der zweite Referent
saft, Kartoffeln, Kürbisse und Suppenhühner des Workshops Automatenverkauf ist einer
kaufen. Von anderen Bauernhöfen wird das der drei Gründer der Firma smark und er
Angebot um Honig, Milch und Käse, Obst, stellte die Idee, das Konzept sowie die „Kes-
Wurst und Sauerkraut ergänzt. selKiste“ vor. Die Idee von smark lautet:
„Wie wäre es, wenn du nachhaltige Lebens-
Als Vorteile des Automatenverkaufs nannte mittel einfacher und schneller bekommst als
sie den geringeren Arbeitszeitbedarf im Ver- eine Online-Bestellung?“ Diese Idee wird mit
gleich zu einem Hofladen, die Möglichkeit, dem Verkaufsautomaten „KesselKiste“ im
mit wenig Personal auszukommen und den Hauptbahnhof umgesetzt. Angeboten wer-
Verkauf rund um die Uhr an sieben Tagen die den Produkte aus der Region Stuttgart, wie
Woche. Dennoch ist es wichtig, erreichbar zu Milch, Eier, Maultaschen, Getränke, Wurst,
sein, denn es klingelt öfters an der Haustür, Brot, Snacks, kleine Gerichte und noch Vieles
weil Kunden Unterstützung benötigen. So mehr. In der „KesselKiste“ versteckt sich ein
gehört auch beim Verkauf mit Automaten Lager mit den angebotenen Produkten. Diese
der Kundenkontakt dazu. Für die Betreuung werden mit einer Technik, vergleichbar der
und den Service der Automaten ist techni- eines Hochregallagers, individuell für jede Be-
sches Verständnis erforderlich. Um Vandalis- stellung zusammengesucht und zur Ausgabe
mus vorzubeugen, sind Kameras angebracht. transportiert. Die Auswahl erfolgt am Touch-
screen, bezahlt wird mit Bargeld, Karte oder
Frau Stegili setzt unterschiedliche Automa- Handy. Die „KesselKiste“ wurde von den
tentypen ein. Die neuen Automaten haben drei jungen Ingenieuren komplett selbst ent-
eine Spiral- und Schiebertechnik oder sind wickelt und gebaut.
38 Landinfo 4 | 2018