Navigation überspringen

BioGenuss-Radtouren

Raimund Haser MdL ist BioGenuss-Radler

Am 29. Juli 2023 trafen sich viele Interessierte um mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Raimund Haser aufs Rad zu steigen und die BioGenuss-Radtour Karsee-Leupolz zu erFAHREN.



Radlergruppe unterwegs auf der BioGenuss-Radtour Karsee-Leupolz
Radlergruppe unterwegs auf der BioGenuss-Radtour Karsee-Leupolz

Los ging unsere Tour in Karsee beim Skulpturenweg. Seit 20 Jahren wird dieser sehr interessante, mit 22 unterschiedlichen Kunstwerken versehene Weg, rund um Karsee vom Verein KuK (Kunst und Kultur rund um Karsee) gehegt und gepflegt.  Gisela Löchner, die Vorsitzende des Vereins, hat sehr spannend über einzelne Künstler und Kunstwerke erzählt.
Weiter ging es dann auf die Rundreise der Radtour von unserer Biomusterregion Ravensburg. Der ca. 13 km lange Radweg führt an vier landwirtschaftlichen Bio-Betrieben und der Bauernkäserei Leupolz vorbei. Bei den Betrieben wurde jeweils ein kleiner Stopp eingelegt um zu sehen, was der Radler alles Schönes auf dem Weg erleben kann. Vom Einkauf von Käse und Eiern, einfach schön Sitzen, Tiere beobachten und Informationen rund um landwirtschaftliche Themen, war vieles zu entdecken. Besonders für Familien ist die Radtour bestens geeignet.

Roswitha Geyer-Fäßler erklärt Raimund Haser, MdL, und den anderen Radlern den Tourenverlauf.
Roswitha Geyer-Fäßler, Bauernverband Allgäu-Oberschwaben und Bio-Landwirtin, erklärt Raimund Haser MdL und den anderen Radlern den Verlauf der BioGenuss-Radtour Karsee-Leupolz.
Pause beim Biohof Haller
Pause beim Biohof Haller

Unterbrochen haben wir die Fahrt dann um das Studio Berge in Hochberg zu bestaunen. In einer ehemaligen Scheune wird hier viel Kulturelles geleistet. Das Studio Berge steht für nachhaltiges Design und tolle Workshops in einer einzigartigen Meeting-Location. Mit einem tollen Fernblick kann hier mit Weitsicht beraten werden. So nutzen Firmen die Örtlichkeit um ihre Betriebe weiterzuentwickeln, aber auch jede Privatperson kann in unterschiedlichsten Seminaren die Seele baumeln lassen.
Anschließend gab es einen Abstecher zum Christkönigsberg. Hier berichtetet uns Günter Brutscher vergessene Details zur Christkönigsstatue. Sie ist im Jahr 1937 entstanden und wurde vor kurzem komplett restauriert.
Nach all den Eindrücken blieb uns nur noch das leckere Mittagessen im Landgasthof Zur Sonne zu genießen.
Danke an alle, die diesen Tag mit ihrer Anwesenheit bereichert haben.

Bericht von Roswitha Geyer-Fäßler

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung