Navigation überspringen

Öffentlichkeitsarbeit

Gläserne Produktion 2023 auf dem Biohof Renz - ein voller Erfolg trotz Regenwetter

Am 27.08.2023 fanden sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher zur Gläsernen Produktion auf dem Milchviehbetrieb der Familie Renz in Neuravensburg - Bettensweiler ein. Iris Steger, Dezernentin für Landwirtschaft am Landratsamt Ravensburg, der Wangener Oberbürgermeister Michael Lang, der Vorsitzende des Kreisbauernverbands Allgäu-Oberschwaben Franz Schönberger und Betriebsleiter Benedikt Renz begrüßten die Besucherinnen und Besucher auf dem Milchviehbetrieb. Alle Redner freuten sich über den sehr guten Besuch, trotz Dauerregen. Dennoch ließen es sich die Gäste, darunter viele Familien mit Kindern, nicht nehmen, den Bauernhof genau anzuschauen und Kontakt mit den Tieren aufzunehmen. Herr Renz stellte seinen Naturland zertifizierten Betrieb mit rund 185 Milchkühen und 130 ha landwirtschaftlicher Fläche vor. Dabei betonte er, dass der Betrieb getreu dem Motto „Feed no Food“, hauptsächlich Grundfutter aus Gras und Silomais sowie zusätzlich Nebenprodukte aus der Lebensmittelherstellung füttert. Ein Beispiel dafür stellt das Maisfuttermehl dar, das bei der Herstellung von Polentagrieß anfällt. Durch die geringe Einsatzmenge von ergänzendem Getreide in der Fütterung steht die Milcherzeugung auf dem Hof Renz kaum in Konkurrenz zur sonstigen Lebensmittelerzeugung. Bewirtschaftet wird der Betrieb durch die Familie, Auszubildende und angestellte Mitarbeitende. Durch die Gunstregion Allgäu, welche sich durch viel Niederschlag und hohem Grünlandanteil auszeichnet, passt diese Art der Milcherzeugung sehr gut in die Region.

 

Benedikt und Marcel Renz präsentieren ihren Biohof bei der Eröffnung der Gläsernen Produktion
Benedikt und Marcel Renz präsentieren ihren Biohof bei der Eröffnung der Gläsernen Produktion

Nach der Begrüßung durften sich die Gäste an verschiedenen Stationen auf dem Hof über Kälberhaltung, Fütterung, Abkalbung und verschiedene Themen rund um den Pflanzenbau informieren. Auch die Bio-Musterregion Ravensburg, das Ernährungszentrum Bad Waldsee, der Bauernverband Allgäu-Oberschwaben mit dem Lernort Bauernhof und die Bauernschule waren vertreten und standen für Fragen zur Verfügung. Der Bioverband Naturland und das Netzwerk Fokus Tierwohl waren ebenso mit einem Stand vertreten und kamen mit den Gästen ins Gespräch.

Infostand der Bio-Musterregion Ravensburg bei der Gläsernen Produktion mit interessierten Besucherinnen und Besuchern vor dem Stand
Infostand der Bio-Musterregion Ravensburg

Die Kleinsten waren den ganzen Tag über durch ein buntes Programm von Kinderschminken, Strohburg, Blumenkranz basteln, Kühe bemalen, Nagelbilder gestalten, Figurentheater, Bauernhofrallye und das Spielmobil trotz Regen bestens  unterhalten.
Unter dem Zelt fanden die Anwesenden Schutz vor dem Regen und konnten sich durch ein vielseitiges kulinarisches Bewirtungsangebot stärken. Da der Hof Renz Mitglied im Projekt „Grasrind vom Bodensee“ ist, gab es natürlich zum Mittagstisch auch einen Burger vom „Grasrind“.  Unter „Grasrind“ ist Rindfleisch zu verstehen, das ausschließlich mit aus Gras gewonnenem Grundfutter aufgezogen wird. Außerdem gab es Lamacun, Spinatbörek, Pommes und Hofeis aus der Region. Für Kaffee und eine Vielzahl verschiedener Kuchen und Torten sorgten die Landfrauen Neuravensburg. So fand die vielfach gewünschte regionale Vermarktung auf dem Tag der offenen Tür ihre praktische Anwendung.


Besucherinnen und Besucher im Festzelt. Zu sehen sind viele Personen, die an Bierbänken sitzen und die Speisen genießen. Geschmückt ist das Zelt mit bunten Fähnchen.
Besucherinnen und Besucher genießen die angebotenen Speisen im Trockenen des Festzeltes

Dank der großzügigen Unterstützung des regionalen Busunternehmens Sohler aus Wangen konnte ein kostenloser Shuttleservice von Neuravensburg aus eingerichtet werden, sodass trotz Dauerregens über 2.500 Besucherinnen und Besucher das Hoffest besuchen konnten, ohne auf den angrenzenden Wiesen des Hofes Flurschäden mit den parkenden Autos anzurichten.
Weiter zu erwähnen ist, dass zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen, indem sie Bewirtung, Parkplatzeinweisung und organisatorische Hilfeleistungen übernahmen und damit Familie Renz tatkräftig unterstützten. Durch dieses Engagement war es möglich, den Verbraucherinnen und Verbrauchern an diesem einmaligen Tag einen Einblick in die moderne und tiergerechte Milcherzeugung zu gewährleisten. „Der Aufwand war riesig, aber er hat sich gelohnt“, zog Benedikt Renz ein zufriedenes Fazit für seine Familie sowie die Mitveranstalter Landwirtschaftsamt und Kreisbauernverband Allgäu-Oberschwaben. Dazu gehört auch, dass der Überschuss aus der Verköstigung, der vom Helferkreis und der Familie Renz erwirtschaftet wurde, an zwei gemeinnützige Projekte gespendet wird.




Besucher auf dem Hof mit vielen Regenschirmen
Trotz Regen ein voller Erfolg!

Text: Landwirtschaftsamt Ravensburg





Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung